Jugendeinrichtungen

Streetballplatz

Simmern JugendeinrichtungenIm Rahmen der Jugendimpulstage der Stadt Simmern/Hunsrück im März 2001 regten die Jugendlichen den Bau eines Streetballplatzes an. Es wurde ein Arbeitskreis „Streetballplatz" gebildet. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger, Firmen, Institutionen und insbesondere der engagierten Jugendlichen und Erwachsenen des Arbeitskreises Streetballplatz konnte das Projekt realisiert werden. Am 29.10.2003 wurde der Streetballplatz eingeweiht. Er befindet sich in Simmern/Hunsrück in der Altweidelbacher Straße Richtung Zieferspange und ist für alle Kinder und Jugendlichen zugänglich.

Skaterpark

Jugendeinrichtungen SimmernIm Januar 2000 wurde aus den Reihen der Jugendimpulstage eine Arbeitsgruppe "Skaterpark" gebildet. Diese erstelle ein Planungskonzept für die neue Anlage. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger, Firmen, Institutionen und insbesondere der engagierten Jugendlichen und Erwachsenen des Arbeitskreises Skaterpark konnte das Projekt realisiert werden. Am 30.03.2001 fand die Einweihung statt. Der Skaterpark befindet sich in unmittelbarer Nähe des Naturfreibades in Simmern/Hunsrück. Er ist für alle Kinder und Jugendlichen zugänglich.

Jugendcafé Römerberg

Jugendcafe SimmernMarktstraße 42
55469 Simmern/Hunsrück

Ansprechpartner

Frau Anja Rinas
Tel.: +49 (6761) 14854
Fax: +49 (6761) 970911
E-Mail schreiben
ejust.de (www)

Öffnungszeiten der Einrichtung Café / Offener Bereich:

Montag: 15.30 Uhr - 18.30 Uhr
Dienstag und Mittwoch: 15.00 Uhr - 18.00 Uhr
Donnerstag: 15.00 Uhr - 21.00 Uhr
Freitag: 15.00 Uhr - 22.00 Uhr
Jeden zweiten Samstag: 17.00 Uhr - 22.00 Uhr

Zusätzlich finden auch Sonderveranstaltungen statt (Fahrten, Partys, Workshops, Wettbewerbe usw.). Die Räumlichkeiten des Jugendcafés werden auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten für Projekt- bzw. Gruppenarbeit genutzt bzw. vermietet. Mehrere Jugendliche nutzen an verschiedenen Tagen den Bandraum, um zu rappen. Auch das Breakdance-Angebot findet an verschiedenen Tagen statt.

Den Standort des Streetballplatzes, des Skaterparks und des Jugendcafés findest Du auf dem Kinderstadtplan der Stadt Simmern/Hunsrück.

Kinderstadtplan (PDF)

Schmiedelpark

Naturerlebnispark Schmiedel - Raus ins Grüne

Abenteuerplatz SimmernDER Naturpark vor den Toren der Stadt Simmern/Hunsrück!

Auf 60.000qm bietet der Schmiedelpark ein attraktives abwechslungsreiches Freizeit- und Naherholungsangebot für Kinder und Erwachsene: Tiergehege, Spielplätze, Biotope, Waldlehrpfad, Sinnespfad, Reitanlage, Mountainbike-Strecke, Grillstellen, Versorgungspavillon und vieles mehr... und das alles bei freiem Eintritt.

Kinder erwartet eine große Anzahl an Spielgeräten und Attraktionen. Krabbelröhren, eine Matschanlage oder der Sandkastenpavillon sind speziell für die ganz Kleinen angelegt worden. Die Seilbahn, Kletteranlagen oder Schaukeln fördern die Motorik und das Koordinationsvermögen der älteren Kinder. Beim Streichelzoo können Ziegen, Schafe oder Pfaue beobachtet werden. Für Jugendliche stellen die ausgewiesene Mountainbikestrecke und eine Halfpipe eine Herausforderung der besonderen Art dar.

Der Schmiedelpark bietet mit seinen ausgiebigen Waldstücken, dem Waldlehrpfad, dem Sinnespfad und den Biotopen aber auch einen Ort der Ruhe: Natur pur genießen!