László Gilányi

Laszlo GilanyiVerleihung der Ehrenbürgerrechte an Herrn László Gilányi am 17.12.2010


Im Rahmen einer feierlichen Stunde wurden Herrn László Gilányi vor gut 120 geladenen Gästen am 17.12.2010 im Festsaal im Neuen Schloss die Ehrenbürgerrechte in Würdigung seiner besonderen Verdienste zum Wohle der Kreisstadt Simmern/Hunsrück verliehen.

Es handelt sich dabei um die höchste Auszeichnung, die eine Gemeinde vergeben kann. 

Herr Gilányi ist Mitbegründer und Vorsitzender des Regionalrates Wirtschaft und zählt zu den markantesten Persönlichkeiten der Stadt Simmern. Er hat mit der Gründung des SB-Warenhauses Globus als deren Geschäftsführer den Wirtschaftsstandort Simmern erheblich aufgewertet. Einen großen Beitrag zur Fortentwicklung des Gewerbe- und Industriestandortes Simmern hat er als Leiter des Projektteams „Industriepark Simmern" geleistet.

Durch den Ankauf, die Restaurierung und den Betrieb des „Schwarzen Adlers", des ältesten Hauses in Simmern, hat er dieses historische und für die Stadt Simmern wichtige Gebäude vor dem Abbruch bzw. Verfall bewahrt. Mit dem „Schwarzen Adler" hat er aus kulturhistorischer als auch wirtschaftlicher Sicht in der Innenstadt einen Kristallisationspunkt geschaffen.

Als Vorsitzender des Regionalrates Wirtschaft und der Lokalen Aktionsgruppe Hunsrück Leader+ (LAG Hunsrück) hat er eine Reihe von überregional bedeutsamen Projekten und Veranstaltungen der Stadt Simmern gefördert. Zu nennen sind unter anderem die Errichtung des Kulturhistorischen Stadtrundweges, die Schinderhannesfestspiele 2007, 2008 und 2010, die Ausstellung über das Leben der Lieselotte von der Pfalz sowie die Anlage der Wassererlebniswelt Simmernbachaue mit Errichtung des Wingertsbergparks.

Nicht nur beruflich hat er Marksteine gesetzt, auch als Förderer von Kultur, Sport und Tourismus hat Herr Gilányi tiefe Spuren hinterlassen im wirtschaftlichen und kulturellen Leben von Simmern. Er ist Sponsor von vielen städtischen Veranstaltungen und es gibt Anschaffungen, die nur mit seiner Hilfe getätigt werden konnten. Als Beispiel sei hier der Konzertflügel im Festsaal zu erwähnen, auf dem der Simmerner Pianist Klaus Pohl an diesem Abend die Verleihung der Ehrenbürgerrechte musikalisch umrahmte.

Dem Stadt- und Verbandsgemeinderat hat er lange Jahre, unter anderem auch als Fraktionsvorsitzender und Mitglied von Ausschüssen, angehört.

Herr Gilányi hat sich lange Jahre für die Belange der Stadt Simmern verdient gemacht. 

Zurück zur Übersicht