Nahwärmeverbund Neuerkirch-Külz

Derzeit größte solarthermisch unterstützte Nahwärmeversorgung in Rheinland-Pfalz

Anschlüsse über 160 (überwiegend private Haushalte)
Energieträger Holzhackschnitzel (Kessel 1: 900 kW - Kessel 2: 360 kW)
Heizöl (Kessel: 1.600 kW)
und Solarthermie (Fläche ca. 1.400 m²)
Wärmemenge ca. 3,1 Mio. kWh/a
Netzverluste 950 MWh/a
Bauzeit 2015/2016
Trassenlänge ca. 6.000 m

Nach knapp eineinhalbjähriger Bauzeit wurde die Wärmeversorgung in Betrieb genommen. Offiziell erfolgte die Einweihung der Nahwärmeversorgung Neuerkirch-Külz am 18.09.2016. 

Rund 6 km Leitung wurden in den Gemeinden Neuerkirch und Külz verlegt. Die Anschlussnehmer wurden nach und nach ans Netz angeschlossen und mit Wärme aus nahezu 100 % Erneuerbaren Energien versorgt. Die Wärmeerzeugung erfolgt vor allem über zwei Holzhackschnitzelkessel mit insgesamt 1.200 kW Leistung und die solarthermische Anlage mit einer Solarkollektorfläche von über 1.400 m². Damit ist die aktuell größte solarthermisch unterstützte Nachwärmeversorgung in Rheinland-Pfalz entstanden. Finanziert und gefördert wird das Projekt durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und das Land Rheinland-Pfalz. Pro Jahr werden durch den Betrieb des Nahwärmenetzes über 400.000 Liter Heizöl ersetzt und mehr als 1.200 Tonnen CO2-Emissionen eingespart.


Weitere Informationen:

Hinweise zu den Wärmegebühren 2023
Bescheinigung über die energetische Bewertung


Solarthermie - Bürgerzugang zum Webportal

Tages-/Gesamtgewinn, Kollektortemperatur, kW-Leistung ... Werfen Sie mal einen Blick auf aktuelle Erträge und Messwerte der solarthermischen Anlage!
Über folgenden Link und den Schritten Nr. 1 - 3 gelangen Sie direkt zum Webportal:

Bürgerzugang Webportal

1. Eingabe im Feld "Benutzername" oder "MAC-Adresse": Solar-NK
2. Eingabe im Feld "Passwort": Solar123
3. Den Button "Anmelden" drücken - Bei korrekter Eingabe öffnet sich das Webportal.

Zurück zur Übersicht