Günter Michael Felke

Günter FelkeDer Unternehmer aus Sohren/Hunsrück, geboren am 4.11.1929 in Laufersweiler, verstorben am 22.3.2005 in Mainz, war einer der markantesten Förderer des Bildungs- und Kulturlebens im Hunsrück.

Als ehemaliger Schüler des Herzog-Johann-Gynnasiums (HJG) in Simmern/Hunsrück gründete er am 10.10.1989 im Neuen Schloss zu Simmern nach angelsächsischem Vorbild die „Günter-Felke-Stiftung". Diese Stiftung verleiht seit 1990 den „Günter-Felke-Preis" an Schülerinnen und Schüler dieser Schule für herausragende Leistungen. Aus den Erträgen des von Günter Felke eingebrachten Stiftungsvermögens werden neben der wissenschaftlichen Förderung der Schülerinnen und Schüler auch die Chorarbeit, schulische Veranstaltungen und besondere sportliche Leistungen gefördert und tragen damit zu dem guten Profil des HJG bei. Bis zu seinem Tode im Jahre 2005 stand Günter Felke als ehrenamtlicher Vorsitzender dem Vorstand der Günter-Felke-Stiftung vor.

Günter Felke war ein großer Förderer des im Neuen Schloss beheimateten Hunsrück Museums. Der Stadt Simmern/Hunsrück, die als ehemalige Residenz der Pfalzgrafen und Herzöge von Pfalz-Simmern im Mittelalter eine große Bedeutung hatte, vermachte er eine bedeutende und umfangreiche Münz- und Medaillenschenkung, sowie wertvolle Urkunden aus dem 15. Jahrhundert mit Bezug auf Simmern und ein kostbares Porträt des Kurfürsten Karl Theodor, dem Stifter der St. Josefkirche in Simmern.

Günter Felke, der bereits Anfang der 1960er Jahre seine Leidenschaft zur Regionalgeschichte und zu historischen Münzen entdeckt hatte, war ein über die Landesgrenzen hinaus bekannter und anerkannter Münzforscher und -sammler, Mitbegründer der Pfälzischen Numismatischen Gesellschaft und Mitglied der Bayerischen Numismatischen Gesellschaft. Er verfasste mehrere Abhandlungen zur Münzprägung u.a. „Die Münzen der Herzöge von Simmern" und „Die Goldprägungen der Rheinischen Kurfürsten 1346-1478, Mainz – Trier –Köln Pfalz".

Auf einstimmigen Beschluss des Stadtrates wurde Günter Felke am 27.1.2000 zum Ehrenbürger der Stadt Simmern/Hunsrück ernannt, nachdem ihm im Jahre 1994 für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Kultur die Ehrennadel der Stadt verliehen wurde.

Ministerpräsident Kurt Beck würdigte im Jahre 2001 das herausragende Engagement Felkes auf dem Gebiet der Regionalgeschichte und des Bildungswesens mit der Verleihung des Verdienstordens, der höchsten Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz.

Zurück zur Übersicht