Seniorenkaffee im November 2022

Wo lauern Brandgefahren in der eigenen Wohnung, was kann man vorbeugend tun und wie verhält man sich, wenn zuhause ein Feuer ausbricht? – Über diese wichtigen Themen informierte Wehrleiter Horst Ulrich sehr anschaulich und fundiert die zahlreichen Gäste des Seniorennachmittags am 10. November im Neuen Schloss. Im Verlauf seines Vortrages „Brandschutz im Haushalt“ gab der Wehrleiter aus den Erfahrungen der Feuerwehr wertvolle Hinweise und Tipps an die Hand, um möglichen Brandursachen zu begegnen, wie z.B.:

•Elektrische Wasserkocher nach Nutzung vom Strom trennen

•Fettfilter von Dunstabzugshauben u. Flusensiebe von Wäschetrocknern regelmäßig reinigen

•Nur zertifizierte Mehrfachsteckdosen (mit CE oder GS-Siegel) verwenden

•Rauchmelder anbringen u. gegebenenfalls erneuern

Der Umgang mit Feuerlöschern und das richtige Vorgehen bei brennenden Pfannen, Töpfen oder entzündeten Akkus (Kein Wasser, sondern mit Decken versuchen, das Feuer zu ersticken!) kam ebenfalls zur Sprache.

Da im Brandfall aber vor allem gefährliche Rauchvergiftungen drohen, gab der Wehrleiter den dringenden Rat, den Brandbereich schnellstens zu verlassen und den Notruf 112 abzusetzen.

Die Seniorenbeauftragten dankten dem Wehrleiter für seine Ausführungen auch im Namen der Gäste, die sich dann bei Kaffee und Kuchen über das Thema weiter untereinander austauschen konnten.

Zurück zur Übersicht